Nr. 075: „Politik macht es uns nicht einfach!“ Flächenversorgung Thema beim IHK-Wirtschaftsgespräch in Drolshagen

27. Oktober 2023/ „Wer, wenn nicht wir, soll das schaffen?“ Die Frage von Ulrich Berghof begleitete das IHK-Wirtschaftsgespräch im Heimathaus in Drolshagen bei allen angesprochenen Themen. Der Bürgermeister ging vor den mehr als 40 Gästen der örtlichen Wirtschaft und Politik auf aktuelle Entwicklungen der Kommune ein. Auch wenn sich der schon für dieses Jahr von der Stadtspitze befürchtete Gewerbesteuereinbruch am Ende nicht eingestellt habe, stehe die Stadt vor enormen finanziellen Herausforderungen: Inflation, hohe Tarifabschlüsse, hohe Zinsbelastungen und eine sehr hohe Kreisumlage. Zudem gelte es, ein Klimaschutzkonzept zu stemmen und die baulichen Voraussetzungen für die Ganztagsbetreuung zu schaffen.

Ein weiterer Sorgenfaktor bereitet dem Stadtoberhaupt besonderes Kopfzerbrechen: „Wir müssen für die Unterbringung Geflüchteter sorgen. Hier stoßen wir an unsere Grenzen: Wir möchten vernünftig mit diesen Menschen umgehen, wissen aber nicht mehr, wohin mit ihnen!“ Hoffnung machten ihm die nach wie vor stabilen Strukturen am Wirtschaftsstandort Drolshagen, so Ulrich Berghof. Dazu gehöre ein breit aufgestelltes Feld mittelständischer und familiengeführter Unternehmen, die in der Vergangenheit, ebenso wie die Stadt selbst, von der hohen Standortgunst am Autobahnkreuz A4/A45 profitiert hätten.

Dies konnte IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener bestätigen: „Die gemessen am IHK-Bezirk überdurchschnittliche Bevölkerungsentwicklung wie auch die Entwicklung der Kaufkraft sind für eine Stadt mit dieser Struktur beachtlich.“ Problematisch sei jedoch der perspektivische Mangel an Industrie- und Gewerbeflächen. Am interkommunalen Gewerbegebiet „Hüppcherhammer“ hat Drolshagen einen Anteil von 26 %. „Hier werden noch zwei weitere Bauabschnitte umgesetzt. Die Ausweisung neuer Flächen für Industrie und Gewerbe gestaltet sich jedoch schwierig“, ergänzte Ulrich Berghof.

Auch die aktuellen Anpassungen des Landesentwicklungsplanes und die seit Jahren verfolgte Neuaufstellung des Regionalplans stimmen wenig hoffnungsvoll: Der Druck auf die Raumplanung sei durch den politisch verfolgten Ausbau der erneuerbaren Energien nochmals gestiegen, hob IHK-Geschäftsführer Hans-Peter Langer hervor. Bis 2025 will das Land 1,8 % seiner Gesamtfläche für Windenergie ausweisen, rund 13.200 Hektar alleine für Südwestfalen. „Industrie und Gewerbe beanspruchen im Kreis Olpe gerade einmal 1,3 % der Gesamtfläche. Das alleine zeigt bereits das Ausmaß der Planungen“, legte Langer dar. Zu begrüßen sei grundsätzlich, dass Windräder in Kalamitätswäldern entstehen können sollen. Hierbei seien aus Sicht der Wirtschaft jedoch auch touristische Belange hinreichend zu berücksichtigen. In bestehenden Gewerbegebieten sollten Windanlagen ausschließlich dann errichtet werden dürfen, wenn sie der Versorgung in dem Gebiet dienen.

Der Regionalplan muss sich in der Festlegung von Windenergiebereichen an den Vorgaben des Landesentwicklungsplans orientieren. Aufgrund des Zeitdrucks müssten die Arbeiten nun parallel erfolgen. Hans-Peter Langer: „Der Beschluss des Regionalrates steht noch aus, nachdem grundlegende Fragen zur benötigten Flächengröße bislang durch das Land noch nicht geklärt wurden.“ Je länger sich die Verfahren hinzögen, desto weniger Planungssicherheit gebe es für die ansässigen Unternehmen.

„Wir wollen Arbeitsplätze in Deutschland und Drolshagen erhalten. Aber die Politik macht es uns nicht einfach“, betonte Christian Hermann, KRAH Elektronische Bauelemente GmbH. „Ganz gleich, wieviel erneuerbare Energien wir zubauen: Der Strompreis steigt!“ Gerade für Unternehmen, die im internationalen Wettbewerb stünden, werde der Standort hierzulande immer unattraktiver, denn es verschlechterten sich mehrere Standortfaktoren gleichzeitig. „Immer häufiger werden nicht nur einfache Tätigkeiten ins Ausland ausgelagert, sondern etwa auch Ingenieurleistungen.“

Längst seien auch ausländische Firmen auf die Situation aufmerksam geworden. IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener verwies auf US-Unternehmen, die heimischen Betrieben bereits in mehreren Fällen konkrete Angebote unterbreitetet hätten und unter anderem mit den niedrigen Energiepreisen in den USA werben würden. Für den heimischen Wirtschaftsraum sei dies eine gefährliche Entwicklung, hob Volker Römer, Röpa Römer-Metallbau GmbH, hervor: „Wenn ein Betrieb einmal Richtung Ausland plant, ist er in der Regel auf Jahre hinaus dorthin orientiert und wird hier nicht mehr investieren!“

Zu Beginn des IHK-Wirtschaftsgesprächs hatte der Vorsitzende des Heimatvereins für das Drolshagener Land, Dr. Stephan Schlösser, den mehr als 40 Teilnehmern das Heimathaus an der Annostraße vorgestellt, in dem sich unter anderem ein heimatkundliches Medien- und Bucharchiv befindet. Dank einer Landesförderung konnte ein Anbau verwirklicht werden, sodass neue Veranstaltungsräume und ein barrierefreier Zugang zur Verfügung stehen.

Klaus Gräbener

Hans-Peter Langer