PDF wird generiert
Bitte warten!

Nr. 049: Betriebliche Gesundheit und Förderüberblick: IHKs informieren in Kurz-Videokonferenzen am 25. Juli und 29. August

24. Juli 2023/ Schnelle und kompakte Informationen bietet die kostenfreie Veranstaltungsreihe „Guten Morgen Südwestfalen“ der drei südwestfälischen IHKs Arnsberg, Hagen und Siegen. Jeweils zwischen 10 und 10:45 Uhr berichten Fachleute zu den Themen, die für den heimischen Wirtschaftsraum wichtig sind. 

Am Dienstag, 25. Juli, befasst sich ein Webinar mit dem Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung ist Fachkräftesicherung – gesunde Mitarbeiter als Erfolgsfaktor”. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und der demografischen Veränderungen ist es wichtig, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Belegschaft zu fördern und zu erhalten. Doch wie kann betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) in der Praxis umgesetzt werden? Welche Vorteile bringt sie für Unternehmen und Beschäftigte? Antworten liefert Claus Bockermann, Co-Federführender der BGF-Koordinierungsstelle NRW. Der Referent stellt die Grundlagen, Ziele und Methoden der betrieblichen Gesundheitsförderung vor. Zudem wird er aufzeigen, wie die Sozialversicherungsträger kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Planung und Durchführung von BGF-Maßnahmen unterstützen können. 

Am Dienstag, 29. August, erhalten südwestfälische Unternehmen in der Veranstaltung „Die Förderlandschaft in NRW: Zuschüsse und Förderkredite im Überblick“ gezielt Informationen über aktuelle Finanzierungsoptionen für die Gründung, Erweiterung oder Festigung des Betriebes. Die Auswahl der passenden Förderbausteine ist häufig nicht leicht und die jeweiligen Vergabebedingungen und Konditionen sind schwer zu überschauen. Lennart Sundermeier, Förderberater der NRW.BANK, wird mit einem Impuls einen Überblick über aktuelle Förderprogramme und -konditionen geben. 

Anmeldungen sind möglich unter: www.events.ihk-siegen.de

Seiten-ID: 4459

Seiten-ID4459

Ansprechpartner

Sibylle Haßler

Tel: 0271 3302-134
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen