Nr. 057: 15 Unternehmen erhalten Gütesiegel Ausbildung Südwestfalen

15. August 2023/ „Wir alle müssen uns darum bemühen, durch herausragende Ausbildungsleistungen attraktiv für Bewerberinnen und Bewerber zu sein“, stellte der stellvertretende Vorsitzende des IHK-Berufsbildungsausschusses, Dirk Pöppel (Regupol BSW GmbH, Bad Berleburg), bei der Vergabe des Gütesiegels Ausbildung Südwestfalen fest. „Wir brauchen junge Leute, die leistungsfähig und -willig sind, ansonsten werden wir unseren Personalbedarf nicht mehr decken können.“ Dabei setzt er – wie alle beteiligten Unternehmen – auf die Ausbildung, weil sie für das Unternehmen die beste Möglichkeit darstellt, Nachwuchs zu gewinnen. Aber auch weil Jugendliche mit einer Berufsausbildung hervorragende Chancen auf eine erfolgreiche Karriere haben.

Die Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer Siegen war geprägt von den Sorgen der Unternehmen um genügend Nachwuchs. Aber es zeigte sich auch der Wille, sich immer weiter zu verbessern und für eine sehr gute Ausbildungsqualität zu engagieren. Diese Leistungen werden mit dem Gütesiegel Ausbildung Südwestfalen dokumentiert. Das Siegel bescheinigt eine hohe Qualität beim Auswahlprozess, bei der Ausbildungsdidaktik und dem Ausbildungserfolg. Das wird durch Befragung der Auszubildenden sowie einen umfangreichen Überprüfungsprozess mit ehrenamtlichen Auditoren nachgewiesen. „Wer sich der umfangreichen Auditierung unterzieht, erhält detaillierte Rückmeldungen zu den Ausbildungsprozessen“, sagte Dirk Pöppel, als er die Urkunden überreichte. 15 Unternehmen wurden für ihr besonderes Engagement beim Thema „Ausbildung“ ausgezeichnet.

Nicole Trettner, Leitung Personalmanagement bei der HERING Gruppe (Burbach), unterstreicht die Bedeutung des Gütesiegels für das Unternehmen: „Die Zertifizierung zeigt uns den eigenen Stand im Bereich der Ausbildung, auch im Vergleich mit anderen, auf. Wir möchten uns auch künftig gerne weiter verbessern und freuen uns daher über Bewertungen, Kritik und Anregungen der Auditoren. Und selbstverständlich wollen wir das Gütesiegel nutzen, um uns aus der Masse der Ausbildungsbetriebe abzuheben.“ Auch Christian Küster, Sprecher der Geschäftsführung der Gebr. Kemper GmbH & Co. KG (Olpe), ist überzeugt von der Zusammenarbeit: „Die qualifizierte Ausbildung junger Menschen ist seit Jahrzehnten eine Herzensangelegenheit des Unternehmens. Sie sorgt dafür, dass wir unsere offenen Stellen gut besetzen können. Daher haben wir das unabhängige Zertifizierungsangebot der IHK gerne wahrgenommen. Das nun erhaltene Gütesiegel Ausbildung bestätigt die hohe Qualität unserer Ausbildung.“

Im Laufe der Zertifizierung werden die Ausbildungsprozesse im Unternehmen hinsichtlich der Qualität objektiv bewertet. Eine Stärke des Gütesiegels ist, dass diese Beurteilung durch regionale Experten wie beispielsweise Ausbilder, Personaler, Lehrkräfte und Gewerkschaftsvertreter erfolgt. „Damit dient das Gütesiegel auch als Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und für Koordinatorinnen und Koordinatoren der Beruflichen Orientierung an Schulen“, so IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim bei der Verleihung. „Mit dem Gütesiegel wollen wir erreichen, dass die Wertigkeit einer Berufsausbildung wieder stärker in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Alle Unternehmen, die sich hier beteiligen, betreiben einen hohen Aufwand, um ihre Auszubildenden gut durch die Ausbildung zu begleiten. Die Azubis können sich sicher sein, dass sie dort die bestmöglichen Startchancen in den Beruf vorfinden.“

Folgende Unternehmen wurden zum ersten Mal zertifiziert und mit dem Gütesiegel Ausbildung Südwestfalen ausgezeichnet:

Albrecht Bäumer GmbH & Co. KG, Freudenberg

BRENDEBACH INGENIEURE GmbH, Siegen