PDF wird generiert
Bitte warten!

Energie-Scouts - Qualifizierung für Auszubildende im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz

Auch im Rahmen des neuen "Unternehmensnetzwerks Klimaschutz - eine IHK-Plattform" bietet die IHK-Organisation eine Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende an. Die Azubis sollen als Energie-Scouts in ihren Ausbildungsbetrieben dazu beitragen, Energie- und Ressourceneinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen. Gestartet wurde die Qualifizierung im Jahr 2014 unter der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE).

Bei der Teilnahme an der Workshopreihe sind alle Ausbildungsberufe willkommen. In drei Workshops wird ein grundlegendes Verständnis zum Thema Energie,  Ressourcen und Klimaschutz sowie Kenntnisse der Effizienzsteigerung vermittelt. Die Durchführung eines Energie- oder Ressourceneffizienz-Projektes im Unternehmen mit anschließender Prämierung der besten Projekte schließt die Qualifikation ab.

Neben den Vorteilen, die eine energetische Optimierung den Ausbildungsbetrieben bietet, erhöht die Qualifizierung in Zeiten knapper Ausbildungsplatz-Bewerber die Attraktivität des Ausbildungsunternehmens.

Eckdaten:

  • Projektarbeit mit Auszubildenden im Unternehmen
  • Mehrere Unternehmen in der Region beteiligen sich
  • Betreuung der Auszubildenden durch Ausbildungsleiter und externe Unterstützer
  • Teilnahme kostenfrei für Unternehmen

Die Ziele:

  • Basiswissen schaffen und durch eigene Praxiserfahrungen vertiefen
  • Konkrete Einsparmöglichkeiten aufzeigen
  • Auszubildende für Energie- und Ressourceneffizienz und Klimaschutz sensibilisieren
  • Eigeninitiative anregen
  • Auszubildende vernetzen und Erfahrungen austauschen

Die Veranstaltungen:

  • 1. Workshop:  Basiswissen und Projekt  (Klimaschutz, Energie- und Ressourceneffizienz, Projektmanagement,)
  • 2. Workshop: Praxis und Umsetzung (Messgeräte kennenlernen und ausprobieren)
  • 3. Workshop: Präsentation, und Praxisbeispiele (Präsentation, Präsentationsübungen, Praxisbeispiele Ressouceneffizienz)
  • Abschlußworkshop: Projektpräsentation (Teams präsentieren ihre Projekte vor einer Jury, Auszeichnung der besten drei)

Die Workshops dauern jeweils einen Tag (in der Regel von 09:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr).

Das Ganze findet grundsätzlich innerhalb eines halben Jahres statt (aber auch kürze Laufzeiten sind möglich!). In dieser Zeit entwickeln die Azubi-Teams der Unternehmen jeweils ein eigenes Projekt, das aus dem Bereich Energieeffizienz, Ressourceneffizienz oder Klimaschutz sein kann.

Der Nutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer liegt im Erwerb von zusätzlichem Know-How über ihren eigentlichen Ausbildungsberuf hinaus

Die IHK Siegen beteiligte sich erstmals 2018 am Projekt "Energie-Scouts" und führte erfolgreich die erste Qualifizierungsreihe durch.

In 2019 wurde die Qualifizierung mit 43 Auszubildenden aus 12 Unternehmen fortgeführt.

Für die Bestenehrung in Berlin beim DIHK qualifizierten sich die Energie-Scouts von der Krombacher Brauerei und den SCHÄFER Werken mit ihren prämierten Projekten.

Der Kurs in 2020 mit 38 Auszubildenden musste leider aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen und letztendlich ohne Fortsetzung beendet werden.

In 2021 konnte die Workshopreihe größtenteils wieder in Präsenz stattfinden. Lediglich die Projektpräsentation mußte digital erfolgen. Abgeschlossen haben die Qualifizierung 26 Auszubildende aus acht Unternehmen.

Am 1. September 2021 wurde vom DIHK als Nachfolgeprojekt der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE)" das "Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform" ins Leben gerufen. Es soll vor allem kleine und mittlere Unternehmen auf dem Weg zu einer klimaschonenden Wirtschaftsweise unterstützen. Hierzu zählt auch die Workshopreihe Energie-Scouts.

Für die Bestenehrung in Berlin in 2022 qualifizierte sich das Team von IPG Laser mit Ihrem Projekt.

Die Bestenehrung 2022 fand mit Staatssekretär und DIHK-Vizepräsident in Berlin statt.

 

Hinweis:

Die letzte Workshopreihe wurde am 31.03.2023 abgeschlossenInteressierte Unternehmen können sich aber schon für eine mögliche neue Workshopreihe mit Start im 4.Quartal 2023 melden. 

Seiten-ID: 2825
Zum Seitenanfang springen