Aktueller Wirtschaftsreport

Titelgeschichte: Frauen in Führungspositionen: Ein Gewinn für Unternehmen

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Unternehmertum als ein vorrangig männliches Privileg galt. Die Politik fordert und fördert die Chancengleichheit für Frauen in Führungspositionen. Auch in der Region finden sich immer mehr weibliche Kräfte in den Chefetagen – ob als Gründerin, durch beruflichen Aufstieg oder als Nachfolgerin in traditionsreichen Familienbetrieben.

ZON EICHEN: Handwerk und Interior

„Handwerk ist unsere Herkunft“, lässt die schmucke Internetpräsenz direkt auf den ersten Blick verlauten. Dass dies weit mehr als nur ein wortgewaltiger Ausspruch ist, merken die Besucher von „ZON EICHEN® – Handwerk und Interior“ sehr schnell. Auf dem Areal im Kreuztaler Ortsteil Eichen hat das Team im Laufe der vergangenen Jahre ein fulminantes Konzept realisiert und dabei neue Maßstäbe für ganzheitliche Einrichtungskonzepte  gesetzt.

Hans Ranke: Zwei Studenten und eine große Vision

Wer den Begriff „Hülsenfrüchte“ hört, denkt vor allem an Erbsen und Bohnen. Und ganz sicher auch an die gute Erbsensuppe, die es früher an Samstagen zuhause gab. Bei Torsten Schuh war das nicht anders. „Ich habe sie immer gerne gegessen, aber nie selbst zubereitet“, blickt der 28-Jährige zurück. Dabei weiß er, seitdem er sich als Sportler intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt, wie gesund Hülsenfrüchte tatsächlich sind: „Sie haben zum Beispiel einen sehr hohen Proteingehalt und helfen somit sehr gut bei der Regeneration und beim Muskelaufbau.“

KRAH Elektronische Bauelemente GmbH

Ob am Arbeitsplatz, in der Familie oder in Vereinsvorständen: Mit Menschen, die keine eigene Meinung entwickeln, lässt sich kaum etwas bewegen. Wenn es darum geht, vorwärtszukommen, sind Personen gefragt, die auch einmal für ihre Überzeugungen anecken, ihre Ziele nie aus den Augen verlieren und hart für den gemeinsamen Erfolg arbeiten. Die KRAH Gruppe aus Drolshagen hat diesen Gedanken im Unternehmensmotto verankert. Mit dem Slogan „Freude am Widerstand“ beschreibt der Weltmarktführer für drahtgewickelte Widerstände im Automobilsegment sowohl seine Philosophie als auch seine Produktpalette.

Bruchwerk Theater: Für mehr Identität in Siegen

Das Bruchwerk Theater ist ein besonderer Ort mitten in Siegen – eine Stätte der Begegnung und der Identifikation: „Wir wollen zeitgenössische Themen künstlerisch untersuchen. Unser Ziel ist, eine Bühne zu bieten, mit der sich alle identifizieren können“, verdeutlichen die drei Gründer Tim Lechthaler (Geschäftsführer), Milan Pešl (künstlerischer Leiter Schauspiel) und David Penndorf (künstlerischer Leiter Werkstatt).

Diesen Bericht finden Sie auch hier.

SMD Sanierung: "Wir finden immer Lösungen"

„Es gibt nichts, was wir nicht wiederherstellen können“, unterstreicht Georg Stiegler stolz. Gemeinsam mit seinem Bruder Christian Stiegler fungiert er als Geschäftsführer und Gesellschafter der SMD Sanierungs-Management GmbH & Co. KG in Siegen. Die beiden haben im Laufe der vergangenen Jahre zusammen mit ihren Kollegen eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben – am heimischen Standort und weit darüber hinaus. Die Firma ist Teil der 1973 gegründeten Stiegler Gruppe, die rund 140 Mitarbeiter beschäftigt und bundesweit fünf Niederlassungen betreut.

Landhaus Wildfein: Tradition und Zukunft vereint

Schmuckes Ambiente, eine variable Speisekarte und saisonspezifische Highlights unterschiedlichster Art – das Landhaus Wildfein weiß mit zahlreichen Vorzügen aufzuwarten. Wer die Räumlichkeiten im Wilnsdorfer Ortsteil Oberdielfen betritt, kann sich auf ein Erlebnis der besonderen Art freuen. Das Team schafft eine echte Wohlfühlatmosphäre und kombiniert Tradition und Zeitgeist auf charmante Weise. Sein Konzept ist wandelbar und stets auf die Bedürfnisse der Gäste ausgerichtet.

Patrick Kohlberger

Tel: 0271/3302-317