Aktueller Wirtschaftsreport

Download:

April 2024

Titelgeschichte: 175 Jahre IHK Siegen: Gala-Abend zum Jubiläum

Ihr 175-jähriges Bestehen nahm die IHK Siegen zum Anlass, um gemeinsam mit knapp 1.700 Gästen in der Siegerlandhalle an die Geschichte der Kammer zu erinnern und gleichzeitig durch viele Schlaglichter auf die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu blicken.

Diesen Bericht finden Sie auch hier.

Hille & Jaspers GbR: Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Mit einer innovativen Entwicklung die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen: Diesem Ziel haben sich Michael Hille & Tobias Jaspers verschrieben. Einen wahren Bürokratie-Marathon haben die beiden Sauerländer zurückgelegt, ehe ihre Produktidee – ein LED-Leuchtband für Lastkraftwagen zur seitlichen Sicherung von (langer) Ladung – die Marktreife erlangte. Vor einem halben Jahr gab das Kraftfahrtbundesamt grünes Licht.

Diesen Bericht finden Sie auch hier.

Moss GmbH - Eindruck machen

Wie ein überdimensionales Wimmelbild der Antike präsentiert sich das Panorama, das Besucher zum Pergamonmuseum in Berlin und inzwischen auch ins Pforzheimer Gasometer lockt. Bestehend aus 35 aneinandergenähten Stoffbahnen mit einem Gesamtgewicht von einer Tonne, zeigt die 360-Grad-Installation des Künstlers Yadegar Asisi das Zentrum der hellenistischen Metropole Pergamon, wie sie im Jahr 129 n. Chr. ausgesehen haben könnte. Für den Druck dieses Großpanoramas zeichnet die Lennestädter Moss GmbH verantwortlich.

Dapprich EDV-Beratung - Aufklärung und Begleitung

Kunden zu mehr IT- und Datensicherheit zu verhelfen und sie für die Gefahren von Cyberkriminalität zu sensibilisieren, sind Kernkompetenzen der Dapprich EDV-Beratung aus Siegen. Der 30-jährige Geschäftsführer Daniel Rödder und sein Team stehen Unternehmen verschiedenster Branchen und zum Beispiel auch Bildungseinrichtungen mit ihrer Expertise zur Seite.

Junkermarkt - Regionales zum Selbershoppen

Der Onlinehandel boomt. Doch längst gibt es auch den Trend zum „analogen“ und nachhaltigen Kauf regionaler Produkte. Die Gemüsekiste direkt vom Bauern, Eier und Brot aus dem Hofladen um die Ecke – das Interesse an Produkten aus dem nahen Umland steigt. Mit ihrem „Junkermarkt“ in der Kreuztaler Junkernhees setzen auch die Geschwister Marcus Otto und Cerstin Baranowski auf den Verkauf heimischer Lebensmittel, handwerklicher Produkte und Spezialitäten aus der Region. Das Besondere ihres täglich von 8 bis 20 Uhr geöffneten Direktverkaufladens: Hier gibt es kein Personal, der Verkauf erfolgt komplett in Selbstbedienung und damit auf Vertrauensbasis. Ein Konzept, das funktioniert.

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317