Aktueller Wirtschaftsreport

Download:

Oktober 2022

Titelgeschichte: Explodierende Energiepreise: Industrie in großer Sorge

Gas, Strom und Kraftstoffpreise – die hohen Kosten für die Versorgung mit Energie drohen die heimische Wirtschaft massiv zu schwächen und verheißen für den gesamten Wirtschaftsraum nichts Gutes. Denn die Wettbewerbsfähigkeit steht angesichts maroder Verkehrswege und fehlender Fachkräfte ohnehin bereits unter erheblichem Druck.

Diese Titelgeschichte finden Sie auch hier.

Wittgensteiner Wirtschaftstreff - Liebeserklärung an die Provinz

„Jeder von uns, von Ihnen, ist eine Marke – und was für eine! Erfolgreicher werden wir, wenn wir mit unseren Fähigkeiten und unserer ‚Wichtigkeit‘ andere überzeugen, etwas für uns zu tun.“ Mit seinem leidenschaftlichen Bekenntnis zum heimischen Wirtschaftsraum zog Walter Mennekes, Inhaber der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG, die Besucher des „2. Wittgensteiner Wirtschaftstreffs“ in seinen Bann. Rund 120 Gäste aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk waren in das Autohaus Müller in Erndtebrück gekommen, um den lebhaften Vortrag des Kirchhundemer Unternehmers zu verfolgen: „Warum Marken unersetzlich sind.“

RIO GmbH - Prüfen für die Zukunft

Kunden auf allen Kontinenten, ein Jahresumsatz in Höhe von 3 Mio. € und eine kontinuierlich gewachsene Belegschaft, der inzwischen 46 Beschäftigte angehören – es sind beeindruckende Zahlen und Referenzen, mit denen die RIO GmbH aus Siegen aufzuwarten vermag. Das vor nunmehr 20 Jahren gegründete Unternehmen ist längst zu einem weltweit erfolgreichen Partnerlabor in Sachen Werkstofftechnik und Prüfmittelüberwachung avanciert. Das Leistungsportfolio entwickelte sich im Laufe der Dekaden stetig weiter.

H&G Unternehmensgruppe - Innovativ und wachstumsorientiert

„Wir geben unseren Beschäftigten Raum und Vertrauen, sodass sie ihre Talente entfalten und Verantwortung übernehmen können“, unterstreicht Alexandra Henrich, Geschäftsführerin der H&G Unternehmensgruppe aus Burbach-Niederdresselndorf. Diese Philosophie lebt die Firma seit ihrer Gründung vor nunmehr fast 60 Jahren – mit Erfolg: Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten sich die Siegerländer zu einem der globalen Technologieführer im Bereich hocheffizienter Entsorgungssysteme und anspruchsvoller individueller Stahl-Lösungen.

Filmprojekt - Siegen-Wittgenstein von oben

„Mein Ziel bestand darin, die Arbeits- und Lebenswelt unserer Region zu porträtieren und dabei möglichst viele Menschen zu Wort kommen zu lassen“, unterstreicht Alexander Fischbach. Sein kürzlich abgeschlossenes Filmprojekt „Siegen-Wittgenstein von Oben“ beleuchtet im Wesentlichen drei Bereiche: Wirtschaft, Geschichte und Tourismus/Natur. Entstanden ist ein kurzweiliges, authentisches und auf vielerlei Ebenen imposantes Werk.

Patrick Kohlberger

Tel: 02713302-317