Digital Scouts - Die Workshop-Reihe für Mitarbeiter von KMU zur Digitalisierung von Unternehmen

Die IHK Siegen bietet zusammen mit dem Kooperationspartner Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen die Workshop-Reihe zur Qualifizierung von "Digital Scouts"  an.

Diese Workshopreihe richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen, die jetzt erste Schritte zur Digitalisierung des eigenen Unternehmens gehen und für sich Fach- und Methodenwissen aufbauen und nutzbar machen wollen.

Jeder im Unternehmen, der ein grundsätzliches Interesse an Digitalisierung und Innovation hat, kann Digital Scout werden. Es ist nicht wichtig, welchen Rang im Unternehmen die Person inne hat. Vom Geschäftsführer, über den Betriebsleiter, IT-Leiter, Qualitätsmanager, Bereichsleiter, bis hin zum Angestellten aus verschiedenen Bereichen, kann jeder Digital Scout werden.

Fester Bestandteil der Workshop-Reihe sind die Themen Prozessmodellierung und Change 4.0. Darüber hinaus sind auch Workshops zu rechtlichen Fragen, Wissensmanagement, Geschäftsmodellentwicklung, oder Daten-Visualisierung möglich, je nachdem, was sich die Digital Scouts wünschen. Pro Workshop sind ca. 3 Stunden angesetzt.

Die Workshop-Reihe besteht aus sechs unterschiedlichen Workshops über einem Zeitraum von gut einem halben Jahr.

Bereits fünf Workshopreihen haben in Siegen erfolgreich stattgefunden.

Impressionen, Meinungen und interessante Infos dazu gibt es auf YouTube und in der 7. Folge des Podcast Südwestfalen digital vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Siegen.

Hinweis:

In 2024 ist der Start der neuen Reihe im 3. Quartal 2024 angedacht. Interessenten können sich schon jetzt bei uns melden.