Farbgeflüster – wenn Bilder Geschichten erzählen

15. September bis 27. Oktober 2023

Mo. bis Do. 8:00 – 16:30 Uhr I Fr. 8:00 – 15:30 Uhr

Scheinbar still kommen die Farben daher und verteilen sich auf dem Malgrund. Sie erzählen von Erlebtem, von Stimmungen und Gefühlen, die beim Malprozess ihren Ausdruck finden. Die Natur steht in den Bildern meist im Vordergrund, doch Stefanie Niehues malt nicht nur, was sie sieht, sondern auch, was sie fühlt. So erhält ein leergefegter Berghang durchaus einen Baumbewuchs der Zukunft oder eine glücklose Wiese verwandelt sich in eine blühende Landschaft.

Seit Kindertagen malt und zeichnet Stefanie Niehues. Die alten Gemälde des Uronkels im elterlichen Wohnzimmer, die Zeichnungen des Vaters, das alte Kästchen mit in Gläschen gefüllten Farbpigmenten und der vom Vater geschenkte Ölmalkasten waren die frühen „Anstupser“. Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt sich Stefanie Niehues mit der Malerei, zunächst fertigt sie einfache Bleistiftzeichnungen an, dann folgen die ersten Bilder mit Ölfarben, Aquarell und Pastellkreiden und immer wieder belegt sie Malkurse, um sich weiter zu entwickeln, u.a. bei Ulrich Langenbach, Bodo Meier, Regina Hruby oder Bettina Weisgerber.

„Ich lasse mich intuitiv auf die Farben ein und der Malprozess beginnt“, sagt Niehues. Es sind die Vielfalt und Freude an Farben und Formen sowie der Wechsel von Ruhe und Dynamik, die diesen bestimmen: „Alles einfach mal machen, auch experimentell, kreative Vorlieben entdecken und ausleben, neue Sichtweisen und Veränderungen zulassen.“ So entdeckt Niehues denn auch 2018 die Technik des Acrylgießens, auch „Pouring“ genannt, als befreiendes Ausdrucksmittel für sich. Bei dieser Technik werden die Acrylfarben auf die befeuchtete Leinwand gegossen und fließen durch Hin- und Herschwenken über diese. Durch die Bearbeitung mit Luft (Strohhalm), Malmesser oder Hölzchen usw. entstehen interessante und teils überraschende Effekte, die Stefanie Niehues nutzt, um das ihr wichtige Thema „Elemente“ neu zu interpretieren. Wie beim Titelbild der Ausstellung, das für das Element Wasser steht, das sich aus der Tiefe kommend kraftvoll aufbäumt und sich in immer neuen Formen präsentiert: „Es erzählt von der Fähigkeit der Wandlung, von pulsierender Lebendigkeit. Einmal zeigt sich eine Art Wesen aus dem Wasser, an anderer Stelle finden die enormen Kräfte des Wassers gestalterischen Ausdruck.“ Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt von Stefanie Niehues Arbeiten und lädt die Betrachter ihrer Werke dazu ein, die im Farbgeflüster erzählten Geschichten zu entdecken.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 14. September 2023, um 19 Uhr in der IHK Siegen, Koblenzer Straße 121, 57072 Siegen. Mit einem Gang durch die Ausstellung und in lockerem Gespräch führen an diesem Abend die Künstlerin Stefanie Niehues und Dr. Christine Tretow von der IHK Siegen in die Ausstellung ein.

Um Anmeldung wird gebeten unter: www.ihk-siegen.de/vernissage

Stefanie Niehues

• 1961 geboren in Coesfeld (NRW), verheiratet, drei erwachsene Kinder
  • 1976 Praktikum bei der Architektengemeinschaft Paul Niederberghaus & Partner in Coesfeld