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Kaufleute für Büromanagement
Arbeitsgebiet
Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern, auch in einer fremden Sprache. Sie sind Profis in der Informationsverarbeitung, recherchieren Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an. Sie beachten dabei rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicherheit und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch. Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben.
Der Ausbildungsberuf Kaufleute für Büromanagement ersetzt die bisherigen Berufe Bürokaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation sowie Fachangestellte/r für Bürokommunikation. Damit wurde eine gemeinsame Ausbildungsgrundlage für Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und öffentlichen Dienst geschaffen.
Info-Video zur Erstellung von Reporten
Weitere Informationen zur Erstellung von Reporten finden Sie im Leitfaden.
Wahlqualifikationen
Der Ausbildungsrahmenplan beinhaltet neben Pflichtqualifikationen nunmehr auch Wahlqualifikationen. Dabei hat der Betrieb die Möglichkeit, aus zehn verschiedenen Bereichen zwei für ihn passende Bausteine auszuwählen. Diese gewählten Schwerpunkte spielen dann im Rahmen des mündlichen Teil der Abschlussprüfung eine wichtige Rolle.
Wahlqualifikationen (2 aus 10)
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Auftragssteuerung und -koordination
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kaufmännische Steuerung und Kontrolle
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kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
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Einkauf und Logistik
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Marketing und Vertrieb
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Personalwirtschaft
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Assistenz und Sekretariat
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Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
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(Verwaltung und Recht) nur öffentlicher Dienst
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(öffentliche Finanzwirtschaft) nur öffentlicher Dienst
9. und 10. nur nach Absprache mit der IHK
Berufliche Fähigkeiten - Kaufleute Büromanagement
- Büroprozesse abwickeln
- internen und externen Schriftverkehr erledigen
- Schriftsätze aller Art anfertigen
- Unterlagen für Vorgesetzte und Kollegen aufbereiten und bereitstellen; Präsentationen vorbereiten, gestalten und durchführen
- organisatorische Vor- und Nachbereitung für Besprechungen und Konferenzen durchführen
- Dienst- und Organisationspläne erstellen
- Daten aufbereiten, sichern und pflegen
- Kunden und Besucher empfangen und betreuen
- Termine planen und überwachen, Urlaubslisten führen
- Postein- und -ausgang bearbeiten, Post verteilen
- für Geschäftsreisen optimale Verkehrsverbindungen ermitteln und Reiseunterlagen besorgen
- Büromaterial verwalten, bestellen und ausgeben
- Aufträge und Rechnungen entgegennehmen und bearbeiten, Rechnungen erstellen und Zahlungsverkehr überwachen
- Aufgaben im Bereich kaufmännische Steuerung und Kontrolle ausführen
- an Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling mitwirken
- Aufgaben im Personalbereich ausführen
- Personalakten führen und verwalten, z.B. Arbeits- und Fehlzeiten erfassen
- bei der Entgeltabrechnung mitwirken
- die Personalbedarfsermittlung und Personalbeschaffung unterstützen
- Arbeitsverträge vorbereiten
- Aufgaben in Einkauf und Logistik ausführen
- Angebote für Produkte und Dienstleistungen einholen, Bestellungen durchführen
- Lagerbestände erfassen und kontrollieren
- Wareneingang prüfen, Warenmängel reklamieren
- Aufgaben in Marketing und Vertrieb sowie in Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation übernehmen
- Kundenbedarf feststellen, Angebote unterbreiten
- an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen bzw. Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken
- Social-Media-Angebote pflegen und an Onlinemarketing-Kampagnen mitarbeiten
- an der Veranstaltungsplanung, -organisation und -kalkulation mitwirken
- im öffentlichen Dienst:
- bei der Haushaltsplanaufstellung mitwirken, Haushaltsüberwachungslisten führen
- Anträge klären und annehmen, für die Bearbeitung der Anträge erforderliche Sachverhalte ermitteln (z.B. form- und fristgerechte Einlegung von Widersprüchen prüfen)
- Fristen und Termine berechnen
- an der Vorbereitung von Verwaltungsvorgängen mitwirken
- Bescheide erteilen
Ausbildungsdauer und zuständige Berufsschule/n
Ausbildungsdauer: | 36 Monate |
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Berufsschule: | Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung |
| Berufskolleg Olpe - Schulstandort Olpe |
| Berufskolleg Wittgenstein |
Unterrichtsform: | Teilzeit |
Prüfungsrelevante Informationen
Die Abschlussprüfung wird in zwei Teilen - als sogenannte gestreckte Abschlussprüfung - durchgeführt; die bisherige Zwischenprüfung entfällt.
Teil 1 der Abschlussprüfung
wird in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres mit berufstypischen Aufgaben computergestützt absolviert.
Dauer 120 Minuten;
Gewichtung 25%
Teil 2 der Abschlussprüfung beinhaltet die Prüfungsbereiche:
Wirtschafts- und Sozialkunde; 60 Minuten; Gewichtung 10%
Kundenbeziehungsprozesse; 150 Minuten; Gewichtung 30%
Fallbezogenes Fachgespräch, ; 20 Minuten; Gewichtung 35%
Auswahl zwischen „Report-Variante“ oder „Klassischer Variante“
Das endgültige Prüfungsergebnis wird nach Beendigung von Teil 2 festgestellt. Über die in Teil 1 erbrachten Leistungen erhält der Prüfling eine schriftliche Bescheinigung.
