PDF wird generiert
Bitte warten!

Laura Maier, EMG Automation GmbH, Wenden

  •  EMG Automation GmbH, Wenden
  • Industriekauffrau
  • Sprachenschule Erin School of English, Cork
  • 23.07. - 19.08.2023

Mein vierwöchiges Auslandspraktikum in Cork, Irland begann am Sonntag, den 23.07.2023 in Siegen am Hauptbahnhof, wo ich auf drei weitere Azubis traf, für welche die Reise ebenfalls nach Irland ging. Zusammen fuhren wir dann mit dem Zug zum Flughafen Frankfurt, von wo aus dann unser Flug nach Cork ging.

Angekommen wurden wir mit strömenden Regen begrüßt und wurden dann beim Moodys Cafe von unseren Gastfamilien empfangen und mitgenommen.

Ich wohnte zusammen mit einer anderen Azubine bei Louise O´Conner in Carrigaline. Wir teilten uns ein Zimmer in einem Haus, welches eher klein war aber genügend Platz für das Wichtigste hatte und wirklich sehr sauber war. Die Gastmutter war eine nette Frau im mittleren Alter mit einer siebenjährigen Tochter und einer zwanzigjährigen Tochter, welche jedoch nicht im selben Haus wohnte, sowie einem kleinen Zoo von sieben Katzen und einem Hund. In der Gastfamilie gab es nicht viele Regeln. Lediglich die Essenszeiten und Duschzeiten waren fest vorgegeben. Das Frühstück gab es immer um 07:00 Uhr unter der Woche und am Wochenende konnten wir ausschlafen und uns selbst das Frühstück zubereiten. Das Abendessen gab es meistens um 18:00 Uhr, außer wenn unsere Gastmutter länger arbeiten musste. Dann konnten wir uns das vorbereitete Essen in der Mikrowelle erwärmen und uns die Uhrzeit selbst aussuchen. Duschen konnten wir zu jeder Tageszeit aber sollten darauf achten, dass wir nicht länger als 10 Minuten brauchen. Ebenfalls gab es für uns keine festgelegten Ausgehzeiten, da wir einen Schlüssel bekommen haben und uns die Zeit der Heimkehr immer selbst aussuchen konnten. Außerdem hat unsere Gastmutter jeden Sonntag unsere Wäsche gewaschen.

Nachdem wir in der Früh gegessen und uns fertig gemacht haben, nahmen wir den Bus um 08:10 Uhr von der Bushaltestelle, die knapp zehn Minuten von unserem Haus entfernt war, und fuhren 20 Minuten in die Stadt. In Cork angekommen, brauchte ich drei Minuten zu meiner Arbeitsstelle. Nach der Arbeit fuhr der schnelle Bus leider nicht mehr, weswegen ich für den Heimweg dann eine Dreiviertelstunde brauchte. Mein Praktikumsplatz übte ich bei der Sprachschule Erin School of English in der Administration aus und kümmerte mich dort um die Anwesenheitslisten, Konkurrenzvergleiche und die Verträge. Meine Arbeitszeit startete um 08:30 Uhr und endete um 15:00 Uhr und die Mittagspause ging von 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr. Des Öfteren saß ich mit meiner spanischen Kollegin und einer weiteren italienischen Praktikantin, welche ich nun als eine gute Freundin bezeichnen kann, am Empfang der Sprachschule und half den Studenten bei verschiedenen Anliegen wie zum Beispiel dem Ausdrucken von Dokumenten. Aber die meiste Zeit habe ich mich mit meinen Kolleginnen unterhalten, was mir viel Sicherheit im englischen Sprachgebrauch gebracht hat.

Als Sommergruppe der IHK haben wir uns blendend verstanden. Wir trafen uns jeden Abend im Pub und unternahmen viel zusammen an den Wochenenden. Mögliche Empfehlungen hierzu wären:

Pubs:  

  • Old Oak (ab 18)
  • An Brog ( ab 18; wir sind jedoch reingekommen)
  • Cornways Yard (ab 18)
  • Dwyers ( keine Ausweiskontrolle)
  • Botega (ab 18)

Wochenendtrips: 

  • Killarney
  • Ring of Kerry
  • Galway
  • Dublin
  • Dingle
  • Blarney Castle
  • Möglicher Anbieter: Paddywaggon

 

Möglichkeiten zum Feiern gehen:

  • Botega
  • Dwyers
  • Secret Garden
  • Club über dem Old Oak

Alles in Allem,würde ich die Zeit in Irland mit zu den besten Sommern meines Lebens zählen, da wir als Gruppe perfekt harmoniert haben und sehr viel Spaß zusammen hatten und mein Arbeitsplatz ebenfalls super war. Die Gastfamilie sowie meine Arbeitskollegen und die Gruppe habe ich wirklich sehr ins Herz geschlossen und der Abschied viel doch schwerer als gedacht. Die Erfahrung würde ich jedem weiterempfehlen und wünsche den nachfolgenden Praktikanten eine genauso schöne Zeit wie jene, die wir hatten.

Seiten-ID: 4505

Seiten-ID4505

Ansprechpartner

Dr. Christine Tretow

Tel: 0271 3302-306
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen