PDF wird generiert
Bitte warten!

Lavina Schröer, Caritasverband für den Kreis Olpe e. V.,

  • Caritasverband für den Kreis Olpe e. V.
  • Kauffrau für Büromanagement: 
  • The Kingsley Hotel, Cork
  • 23.07. - 19.08.2023

Meine Arbeitsstelle war das Kingsley Hotel in Cork, da es am anderen Ende der Stadt ist beträgt die Busfahrt in etwa 1 Stunde mit einem Umstieg. Meine Gastfamilie war sehr flexibel und hat mich und eine weitere Praktikantin fast jeden Morgen zu dem Hotel gebracht. Nachmittags konnten wir dann spontan entscheiden, ob wir in der Stadt bleiben, oder einen Bus zurück zu der Gastfamilie nehmen. Anna und ich wurden in der Abteilung Human Ressources eingesetzt und dort wurden ein paar Dinge von uns erwartet, wir erarbeiteten alles selbstständig, wodurch uns viel zugetraut wurde.

Wir erstellten Posts auf dem internen Mitarbeitenden-Portal und können viele eigene Ideen zur Steigerung der Motivation einbringen und umsetzen. Wir haben Bewerbungen analysiert, Geburtstagskarten geschrieben und viele Events geplant. Zudem bekamen wir täglich Frühstück und Mittagessen. Auch das Fitnessstudio und das Schwimmbad durften wir mitbenutzen. Am ersten Tag erhielten wir eine ausführliche Einführung und viele Infos über die Geschichte des Hotels. Uns wurde erklärt, welche Werte das Hotel vertritt und wie man sich verhalten sollte. Denn dort wird man selbst an einem Montagmorgen nicht mit einem grimmigen Gesicht, sondern direkt mit einem „How are you“ begrüßt. Wir bekamen einen Link zur “Workvivo”-App, durch die wir Informationen von anderen Mitarbeitenden bekamen und somit immer auf dem neusten Stand waren. Dabei waren wir auch dafür verantwortlich, Posts zu schreiben und unsere eigene Story zu veröffentlichen. Ein weiteres Projekt, in dem wir mit eingebunden waren, war das „Green Project“. Mitarbeitende konnten sich hierbei an uns wenden, falls sie Ideen oder Verbesserungsvorschläge zum Thema Nachhaltigkeit hatten.

Etwa eine Woche vor Beginn bekamen wir die Info, dass der Dresscode des Hotels „all black“ ist, dadurch konnten wir uns im vornhinein darauf vorbereiten und unseren Koffer schlau packen. Wir bekamen einen eigenen Laptop und eine Schlüsselkarte für die verschiedenen Büroräume. Unsere Ansprechpartnerin aus dem HR Management war sehr sympathisch und übergaben uns regelmäßig Aufgaben, für die wir ein langes Zeitfenster hatten. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich die Möglichkeit hatte, in diesem Hotel arbeiten zu dürfen. Uns wurde nicht nur gezeigt, wie man alles für das Wohl der Mitarbeitenden tut, sondern und wurde auch die Geschichte des Hotels vormittelt, die Mitarbeitenden und Gäste vorgestellt, sowie die wunderschöne Stadt Cork nahegebracht.

Zu meiner Gastfamilie gehörten Martina und Adrian Cronin, zusammen mit drei Kindern und einem süßen Hund. Sie wohnen in einer sehr schönen abgelegenen Gegend von Cork. Sie sind sehr sympathisch und super nett, ich habe mich direkt wohl gefühlt und bin mit der Zeit ein richtiger Teil der Familie geworden. Sie wohnen in einem relativ großen Haus und ich hatte ein eigenes Zimmer, da ich die einzige Praktikantin in dieser Familie war. Das Zimmer ist ausgestattet mit einem Bett, Schrank, Schreibtisch, Stuhl und Spiegel. Das Badezimmer teilte ich mir zusammen mit den Kindern der Familie. Ich durfte duschen, wenn es mir passte und bekam jede Woche angeboten, meine Wäsche zu waschen. Morgens waren die Gasteltern meistens schon wach, wodurch wir uns zum Frühstück trafen. Insgesamt war die Lage recht gut, denn jede halbe Stunde fährt ein Bus ca. 10 Minuten zu Fuß vom Haus entfernt in die Stadt.

Die Fahrt dauerte meistens 30-60 Minuten und der letzte Bus aus der Stadt fuhr um 23:20 Uhr. Falls man abends nicht in die Stadt fahren möchte, kann man einen kleinen Spaziergang zum Wasser machen. Der Fluss, der in den Ozean fließt, ist nämlich nicht weit entfernt. Die Gasteltern boten mir ebenso oft an, Aktivitäten mit Ihnen zu unternehmen und versuchten alles möglich zu machen, damit ich eine erlebnisreiche und unvergessliche Zeit hatte. Ich bin sehr dankbar Martina und Adrian kennengelernt zu haben und werde das Angebot, immer wieder zu kommen wann ich möchte, bestimmt eines Tages in Angriff nehmen.

 

In meiner Freizeit habe ich sehr viel Zeit mit den anderen Teilnehmenden verbracht. Wir waren unterwegs in der Stadt und haben dort viele Aktivitäten wie Bowling, Kart fahren, Kino, Billard, Wildlife Park, Hunderennen und vieles weiteres erlebt. Am Wochenende haben wir Tagestouren nach Dingle oder den Cliffs of Moher gemacht, sowie ein Wochenende in einem Hotel in Galway übernachtet. Wir haben jeden Tag genutzt, um so viele Erfahrungen, wie möglich zu sammeln und so viele Orte wie möglich zu entdecken. Dadurch, dass wir die meiste Zeit zusammen verbracht haben, haben sich sehr enge Freundschaften gebildet, die auch nach dieser Reise erhalten bleiben. Wir als Gruppe haben die Zeit zu einer der schönsten gemacht.  

Seiten-ID: 4493

Seiten-ID4493

Ansprechpartner

Dr. Christine Tretow

Tel: 0271 3302-306
Fax: 0271 3302400
E-Mail

Zum Seitenanfang springen