Nr. 072: Podcast immer beliebter - Medienseminar der IHK Siegen

22.09.2020 In sieben Schritten zum Podcast“ erläutert Referent Daniel Fitzke, Kommunikationsmanager, Buchautor und Fachjournalist, den Aufbau eigener Podcasts. Mittlerweile ist es für viele zur Routine geworden, zuhause, unterwegs, im Bus, im Auto oder sogar auf der Arbeit dem Trendmedium mit einem Knopf im Ohr zu folgen. Das Themenangebot ist groß: Coronavirus, politisches Zeitgeschehen, Comedy, Gesundheit, Medizin, Freizeit, Film und Fernsehen. Das Kommunikationsinstrument Podcast ist beliebt. Die oft jüngeren Hörer sind als neue Zielgruppe gefragt. Aber wie kann ein Unternehmen eigene Beiträge erstellen?

Dieser Frage ging Daniel Fitzke in seinem Workshop in der IHK Siegen praxisnah nach. Im Impulsvortrag vermittelte er den theoretischen Teil, klärte über die erforderliche Ausstattung für die Produktion auf und erläuterte, was einen Podcast hörenswert macht. „Teaser“, „Opener“ und „Begrüßung“ leiten ein in die Podcast-Serie, der Inhalt wird jedes Mal neu hineingeschnitten. „Wenn man den Dreh einmal raushat, ist es sehr einfach, Podcasts zu erstellen“, fasste Fitzke zusammen. „Kurz und knackig kann ein fünf- bis achtminütiger Beitrag erstellt werden.“ Dass er die Klaviatur beherrscht, erfuhren die Teilnehmenden bei der Live-Erstellung des Podcasts „IHK-Medienseminar“ unmittelbar: Während des Workshops aufgenommene O-Töne schnitt Fitzke unkompliziert und schnell zusammen.

Aber nicht nur als Kommunikationsinstrument nach außen, sondern auch nach innen, innerhalb der Unternehmen, spielen Podcasts eine immer wichtigere Rolle. Es geht um den aktiven Austausch untereinander, weg vom klassischen Intranet, hin zum „Social-Intranet“. Podcasts haben dabei schon bekannte Mitarbeiter-Informationsplattformen abgelöst, wusste der Referent zu berichten. Meike Menn, die Leiterin des IHK-Referates „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, freute sich über die große Resonanz, die die Medienseminare in den Unternehmen auslösen. Die IHK werde sich in den kommenden Monaten bemühen, mit einer Ausdifferenzierung des Angebotes dem gewandelten Interesse gerade in den Bereichen Social Media und Webinare noch stärker Rechnung zu tragen.

Weitere Informationen: events.ihk-siegen.de/termine/