Nr. 078: Hygiene am Arbeitsplatz effektiv gestalten

08.10.2020 | „Nutzen Sie geeignete Desinfektionsmittel richtig. Das Besprühen und direkte Nachwischen hat denselben Effekt wie Wasser – nämlich keinen. Um ihre desinfizierende Wirkung zu entfalten, brauchen die Mittel eine ausreichende Einwirkzeit.“

Diese und viele andere praktische Tipps zur betrieblichen Umsetzung der Corona-Hygienevorgaben standen im Mittelpunkt eines IHK-Webinars. Mehr als 50 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter waren dabei. Anhand zahlreicher Beispiele erläuterte Rainer Nuss, Hygiene-Netzwerk GmbH & Co KG und ehemaliger amtlicher Lebensmittelkontrolleur, was in der Praxis verbessert werden kann: „Das fängt bei dem Aufstellen der Desinfektionsmittel an. Desinfektionsspender müssen vor den Toiletten angebracht werden, um nicht noch mit der letzten Türklinke Keime zu übertragen.“ Besonders sinnvoll ist dabei die Nutzung von Armhebel-Spendern. Aber auch in den Betriebsküchen herrscht große Unsicherheit: Einerseits wird der Zugang streng geregelt, jedoch bedienen alle denselben Knopf der Kaffeemaschine. Der Referent legte den Teilnehmern daher nahe, Kaffee- und Snack-Automaten sowie Wasserstationen sehr regelmäßig zu desinfizieren. Beim Reinigen und Desinfizieren von Tischen und Türklinken sei auf die richtige Auswahl der Mittel zu achten. Alkoholische Desinfektionsmittel könnten Hautschädigungen hervorrufen und machten Leder in Büro- und Produktionsbereichen sowie in Fahrzeugen auf Dauer spröde. Für den Gastronomiebereich gab Nuss den wichtigen Hinweis: „Sie ist zwar gut gemeint, aber in Zeiten von Corona verzichtbar: die Dekoration!“ Salz- und Pfefferstreuer, Zuckerdosen und Vasen möchte der Experte genauso wenig vorfinden, wie Tischdecken und Sitzkissen.

Die jeweiligen Arbeitsschutz-Maßnahmen wären in den gesetzlichen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer geregelt. Die praktische Umsetzung werfe jedoch immer wieder Fragen auf.  Rainer Nuss empfahl den Teilnehmenden unter anderem regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen, bei der die wesentlichen Punkte der abzuarbeitenden Hygieneregeln ins Verhältnis zu den erwarteten Risiken zu setzen sind.

Bei alledem sei es besonders wichtig ist, möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen: „Die Umsetzung der Corona-Hygienevorgaben muss von allen gelebt werden. Daher ist es unausweichlich, mit den Belegschaften die Reinigungs- und Desinfektionspläne zu besprechen.“ Für die Beantwortung eingehender Fragen blieb in der Schlussrunde noch genügend Zeit. Im Nachgang wurden umfangreiche Dokumente und Merkblätter an die Teilnehmenden versandt. Aufgrund des großen Interesses wird die IHK Siegen das Webinar erneut anbieten.