Nr. 003: Erfreuliche Nutzerzahlen beim Online-Portal Ausbildung

15.01.2020 | Mehr als 75 % der kammerzugehörigen Ausbildungsbetriebe (993) in Siegen-Wittgenstein und Olpe nutzen das Online-Portal Ausbildung der IHK Siegen. „Das ist nach der Einführung im September 2018 ein hervorragender Wert, der zeigt, dass der eingeschlagene Weg, die Prozesse in der beruflichen Bildung zu digitalisieren, richtig und zeitgemäß ist“, resümiert IHK-Geschäftsführer Klaus Fenster. Somit können derzeit rund 5700 Ausbildungsverträge durch das Portal verwaltet werden.

Auch die Anzahl der Lehrlinge, die den elektronischen Ausbildungsnachweis nutzen, steigt stetig. 1100 Auszubildende schreiben derzeit ihr Berichtsheft mithilfe des Portals – Tendenz steigend. Viele Unternehmen nutzten 2019 den Beginn des neuen Ausbildungsjahres für die generelle Umstellung der Berichtsheftführung ihrer Auszubildenden. „Die Vorteile liegen auf der Hand: Es wird kein Papier mehr bewegt und die Genehmigungsabläufe sind einfach und gut strukturiert“, betont Klaus Fenster. Dies bestätigt auch Georg Wurm, technischer Ausbildungsleiter der Deutschen Edelstahlwerke in Siegen: „Es ist eine klare Ordnungsstruktur gegeben, mit der alle Beteiligten gut zurechtkommen. Und die Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass die ,Vergesslichen‘ mit ihren Berichten nicht in Rückstand geraten.“

Bis dato wurden über das Portal 986 Online-Verträge erstellt und digital versendet. Hier ergibt sich für die Unternehmen durch die vorbelegten Daten ein Zeitvorteil beim Ausfüllen des Dokumentes. Der Nutzer wird bei der Bearbeitung des Vertrages durch das Portal geführt. Plausibilitätsprüfungen bei einzelnen Vertragsinhalten helfen dabei, Fehler auszuschließen. „Wir wünschen uns natürlich, dass viele weitere Betriebe auf dieses Angebot zurückgreifen. Hierzu, wie auch bei der generellen Einführung des Portals, helfen wir gerne, auch vor Ort“, unterstreicht Sven Weber, Referatsleiter Berufliche Bildung.

Das Online-Portal Ausbildung bietet den Unternehmen die größtmögliche Transparenz ihrer bei der IHK gespeicherten Daten in der Berufsbildung. Es dient als Plattform für Ausbildungsbetriebe, Ausbilder, Auszubildende und Prüfer, die zahlreiche Ausbildungs- und Prüfungsangelegenheiten digital regeln können. Den Einstieg in das Online-Portal findet man unter www.ihk-siegen.de/onlineportal oder über die Seiten-ID 2536. Für Rückfragen steht Dennis Durt (Tel.: 0271 3302-220, E-Mail: dennis.durt@siegen.ihk.de) gerne zur Verfügung.

Klaus Fenster