Nr. 025: Fit für die IHK-Prüfung trotz Corona – IHKs organisieren mit verschiedenen Anbietern kostenfreie E-Learning-Angebote

16.03.2021 | Die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) weist auf ein kostenfreies Angebot für Auszubildende hin, die im Sommer die Prüfung ablegen werden. Unter www.ihk-pruefungsfit.de können E-Learning-Angebote zur Prüfungsvorbereitung gratis abgerufen werden. „Die Auszubildenden hatten in den vergangenen zwölf Monaten nicht immer die besten Bedingungen, um sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten. Betriebsschließungen, Distanzunterricht in der Berufsschule und weitere corona-bedingte Einschränkungen haben das Jahr geprägt. Da ist eine gute Nachricht besonders willkommen,“ ermuntert IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim Auszubildende und Betriebe, das Angebot wahrzunehmen.

Die Pandemie erfordert neue Wege bei der Vermittlung von beruflichen Kompetenzen. Und in den nächsten Wochen beginnt die heiße Phase der Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfungen im Sommer. Immerhin 1.562 junge Menschen streben im Sommer in Siegen-Wittgenstein und im Kreis Olpe ihren Lehrabschluss an. Angesichts der großen Herausforderungen konnten die Industrie- und Handelskammern (IHKs) verschiedene Anbieter von E-Learning-Tools davon überzeugen, Teile ihres Angebots kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das Angebot gilt ab sofort bis zum 19. Mai 2021.

Klaus Bourdick, bildungspolitischer Sprecher von IHK NRW: „Wir freuen uns, dass wir den Unternehmen mit www.ihk-pruefungsfit.de in der aktuell schwierigen Zeit ein Angebot zur Unterstützung ihrer Auszubildenden machen können. Es ist eine große Geste der Anbieter, ihre E-Learning-Tools im Rahmen der Aktion kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Viele Betriebe sorgen sich derzeit um die Existenz, sind aber dennoch weiter sehr engagiert in der Ausbildung der Fachkräfte von morgen. Die digitale Bereitstellung von ausbildungsspezifischem Lernmaterial ist für Unternehmen und Auszubildende eine große Hilfe.“

Die Initiative der IHKs in NRW wird unterstützt von IHKs aus den acht Bundesländern Bayern, Berlin, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.
IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.

Sabine Bechheim