Nr. 075: Kindergärten werden digital, Grundschulen experimentieren - IHK fördert Kindertagesstätten und Schulen mit weiteren 52.000 €

07.09.2021 | Wenn man es umrechnet, profitieren in diesem Jahr mindestens 3.000 Kinder und Jugendliche von Projektmitteln, die die regionale Wirtschaft investiert. Anders ausgedrückt: Zwölf Kindertagesstätten, neun Grundschulen und vier weiterführende Schulen erhalten insgesamt etwa 52.000 € von der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK), um mit den Kindern und Jugendlichen die Themenfelder Naturwissenschaft und Technik, Mathematik und Informatik sowie Wirtschaft experimentell und spielerisch zu erkunden.

„Im vergangenen Jahr haben Naturwissenschaften, Digitalisierung und Mathematik plötzlich eine neue Relevanz im Alltag bekommen. Deshalb freuen wir uns besonders darüber, dass sich durch die von Ihnen eingereichten Projekte sehr viele Kinder und Jugendliche auf kreative Weise mit diesen wichtigen Themen beschäftigen werden“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener bei der Übergabe der Förderbescheide an 19 Einrichtungen aus Siegen-Wittgenstein und weitere sechs aus dem Kreis Olpe. Außerdem erhielt das Regionale Bildungsnetzwerk des Kreises Olpe stellvertretend für mehrere Schulen eine Förderzusage. Insgesamt stellte die heimische IHK damit seit 2015 bereits mehr als 370.000 € an Finanzmitteln zur Verfügung, die weit überwiegend in Projekte von Kindertagesstätten und Grundschulen flossen.

Ziel ist, langfristig die gewerblich-technische Bildung zu stärken. Diese ist in der Berufsausbildung nach wie vor der wichtigste Zweig für die heimische Wirtschaft, verliert jedoch zusehends an Zuspruch von Seiten der Bewerberinnen und Bewerber. Und auch im Bereich der Informatik wünschen sich die Firmen mehr Interesse. Deshalb hatte die Vollversammlung der IHK Siegen auch für das Jahr 2021 wieder Finanzmittel für diese Projekte freigegeben. Diese wurden durch eine Jury vergeben, die der Berufsbildungsausschuss der IHK Siegen eingesetzt hat und in der Vertreter aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Berufskollegs vertreten sind. „Die Jury hat vor allem die Einrichtungen in den Blick genommen, die bisher noch nicht vom Programm profitiert haben“, erläutert IHK-Geschäftsführerin Sabine Bechheim. Sie zeigte sich begeistert von der Themenvielfalt der Anträge: Sie reichte von erneuerbaren Energien über Medienbildung bis hin zu Robotik, immer angepasst auf die Situation der jeweiligen Einrichtung.

Als kleinstes Projekt erhält das Evangelische Familienzentrum „Sternenzelt“ in Freudenberg 679 € für die Anschaffung einer magnetischen Kugelbahn, die höchste Förderung mit 3.587 € bekommt die Realschule auf der Morgenröthe aus Siegen, die die Energiequellen der Zukunft – Solarstrom und Wasserstoff – für die Schülerinnen und Schüler experimentell erfahrbar machen will. Andere Beispiele sind der Katholische Kindergarten St. Bartholomäus Lennestadt (Fördersumme: 895 €) mit seiner mechanisch-technischen Baustelle, wo die Kinder zusammen mit ihren Eltern bauen werden, oder die mobile Forscherstation des Kindergartens St. Martinus aus Olpe (3.150 €), in der sich die Kinder mit Elektrizität, Magnetismus und Wasser auseinandersetzen werden. Der Wunsch der geförderten Einrichtungen nach Austausch über die Projekte wurde bei der Übergabe der Förderbescheide deutlich. Die IHK Siegen wird in den kommenden Monaten – nach der Umsetzung der jetzt geförderten Ideen – zum Austausch einladen, sodass die Einrichtungen ihre Erfahrungen teilen können.

Klaus Gräbener