Nr. 067: „E-Mobilitäts-Testwoche“ für Betriebe: IHK Siegen unterstützt „Europäische Mobilitätswoche“ vom 16. bis zum 22.09.2021

10.08.2021 | Die IHK Siegen beteiligt sich in diesem Jahr an der Kampagne der „Europäischen Mobilitätswoche“ und bewirbt das Betriebliche Mobilitätsmanagement mit einer „E-Mobilitäts-Testwoche für Betriebe“. Unternehmen können in diesem Zeitraum die E-Mobilität der beteiligten Autohäuser für ihren Fuhrpark nutzen. Eine Vielzahl von Elektro-, Hybrid-, aber auch Wasserstoff-Fahrzeugen der Automarken Audi, BMW, Citroën, Dacia, Ford, Hyundai, Mercedes Benz, Land Rover, Mini, Peugeot, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Toyota und Volkswagen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe stehen in dieser Woche den Unternehmen zur Verfügung. Weitere Marken werden gerne noch aufgenommen. Das Angebot schließt die unterschiedlichsten Kfz-Modelle vom Elektro-Kleinwagen über E-Nutzfahrzeuge bis hin zur E-Oberklasse ein, sodass jedes Unternehmen oder jeder Dienstleister einen passenden Pkw im betrieblichen Einsatz testen kann. Die vertragliche Regelung zur Kfz-Nutzung obliegt den Händlern. Zu finden ist das umfangreiche Angebot mit den direkten Ansprechpartnern hier

IHK-Verkehrsreferentin Meike Menn sieht den Vorteil des Angebotes darin, dass die Fahrzeuge unmittelbar erlebbar werden: „Nutzen Sie die Möglichkeit, wählen Sie ein Elektro-, Hybrid- oder auch Wasserstoff-Fahrzeug aus und kontaktieren Sie den Händler! Es lohnt sich, die Handhabung eines E-Autos oder auch die Geeignetheit eines Hybrid-Wagens im Echtbetrieb selbst zu testen!“ Die Elektromobilität sei ein wichtiger Baustein für das Betriebliche Mobilitätsmanagement. Die Nutzung des ÖPNV, Lastenfahrräder und Car-Sharing vervollständigten die Angebotspalette.

Passend zur „Europäischen Mobilitätswoche“ bietet die IHK Siegen gezielt Webinare zur Elektromobilität an, sodass offene Fragen rund ums Thema direkt beantwortet werden können:

22.09.2021, 10:00 - 11:30 Uhr, „Allgemeines zum Thema E-Mobilität und Förderung“,
Referent: Ewald Schäfer, Die Elektromobilitätsförderer, Wuppertal
Anmeldung: https://events.ihk-siegen.de/termine/832/

24.09.2021, 10:00 - 11:30 Uhr, „Klimafreundlich und günstig Laden mit Photovoltaik“,
Referent: Rüdiger Brechler, Die Elektromobilitätsförderer, Wuppertal
Anmeldung: https://events.ihk-siegen.de/termine/833/

30.09.2021, 14:00 - 15:30 Uhr, „Ladeinfrastruktur und Förderung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen“,
Referent: Eckhard Wiese, MENNEKES Elektrotechnik, Kirchhundem
Anmeldung: https://events.ihk-siegen.de/termine/834/

Die Webinare sind kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich: https://events.ihk-siegen.de/termine/

Zum Hintergrund:
Die „Europäische Mobilitätswoche“ findet vom 16. bis zum 22.09.2021 statt. Die Kampagne der Europäischen Kommission bietet die perfekte Möglichkeit, die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität erlebbar zu machen. Jedes Jahr werden im Rahmen der Aktionswoche innovative Verkehrslösungen erprobt. Zudem wird mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben.